1. Etappe Verbier – Leukerband

PerskindolBereits um 7.30 Uhr wurde heute morgen gestartet – neutralisiert durch das Blaulicht des Polizeiautos 😉 – für mich und Hielke war es gleich ein Sprint zum Anfang… doch ich liess mich nicht all zu fest stressen, denn der Anstieg war ca. 8km lang. Schon bald schlossen wir auch schon zu Ariane und Annika auf… wir konnten einige Zeit mit ihnen fahren, mussten sie dann aber leider wieder ziehen lassen. Wir fuhren unser eigenes Tempo und kamen ganz gut voran. Dann kam plötzlich in ein Tunnel, der war stockdunkel und es kam zum Stau…. man konnte absolut nichts sehen!!! Schliesslich waren wir durch und wer war da wieder direkt vor uns?? Ariane und Annika…

zusammen fuhren wir weiter und kamen gemeinsam oben an…. und nun ging es ab in die Abfahrt… eigentlich rechnete ich mit einer Schotter, doch es ging gleich in einen Singletrail, wir direkt hinter den beiden Ladies… oh NEIN ich hatte einen Platten!! Ich versuchte es mit nachpumpen, doch das Loch war zu gross und wir mussten einen Schlauch reinmachen! Dan ging es weiter, wir entschieden uns dann bei der Techzone, das Hinterrad zu wechseln, doch schon bald wurde uns bewusst, dass dies ja erst bei der zweiten Techzone also bei 59km möglich. Also blieb mir nichts anderes übrig als mit Schlauch zu fahren. Dann bei der ersten Verpflegung wir konnten es kaum glauben, was wir da sahen, da waren Ariane und Annika wieder… also fuhren wir wieder zusammen weiter. Die beiden wurden etwas nervös so schien es jedenfalls auch fuhren sie ziemlich agressiv… was ich etwas schade fand, denn ich finde der Spassfaktor sollte nicht zu kurz kommen. Klar möchte ich auch gewinnen, doch trotzdem will ich auch etwas geniessen können, denn die Singletrails heute entlang den Souen waren einfach SUPER GEIL, es hat richtig Spass gemacht… es war aber auch super anstrengend und es gab ganz schön steile Anstiege!! Also dann waren wir da wieder mit den beiden zusammen im nächsten Downhill, doch es sollte einfach nicht sein…. schon wieder Platten…. also Rad raus, Schlauch raus, neuer Schlauch rein, Rad wieder rein – diesmal in Rekordzeit und weiter ging es der zweiten Techzone entgegen. Dort angekommen, war wieder Teamwork angesagt, während ich das Hinterrad wechselte, fühlte Hielke unsere Bidons auf und weiter ging es …. durch die Rebberge, entlang weiterer Sounen, es war einfach fantastisch und man vergass fast, dass wir ein Rennen hatten…. ein Pfeil nach links, steil berghoch, doch wo sind die Bänder?? Hielke ich glaube wir sind falsch, ich gehe zurück zum Abzweiger, bereits kommen mir andere Fahrer entgegen, doch wir müssen definitiv zurück!! Ja da sind wieder Bänder zu sehen… wieder haben uns einige Teams überholt,doch wir holen sie wieder auf, dies jetzt zum vierten Mal heute J dann endlich die letzte Feedzone, nochmals Bidon auffüllen und die letzten 10km (fast nur bergauf) in Angriff nehmen… zuerst ging es ganz moderat auf Asphalt hoch, doch dann kamen weitere Trails und diese wurden einfach immer steiler (ja beinahe überhängend 😉 die Kräfte liessen langsam nach und wir wünschten uns nun endlich im Ziel zu sein, da waren wir wohl nicht alleine… alle quälten sich die letzten Rampen hoch…. doch dann endlich war es geschafft und wir konnten Leukerbad vor uns sehen!! Die letzten Kurven und wir waren im Ziel, sind wir schon durchs Ziel gefahren?! Nein wir mussten noch einen Bogen machen!! SUPER wir haben es geschafft!!

Es war wirklich eine super schöne Etappe… es macht Hunger auf mehr!!

#SwissEpic #WheelerFalconTrail #Fun #Polar