1. Weltcup 2015 in Nove Mesto

1. Weltcup 2015 in Nove Mesto

Nove Mesto vor dem StartHeute war endlich der Start zum 1. Weltcup 2015, ich war ziemlich nervös… denn heute galt es ernst… heute konnte man schauen, wo man wirklich steht!! Heute waren alle da!!

Ich durfte mich mit der Nummer 19 in der dritten Reihe aufstellen, neben mir Spitz und Morath, also inmitten der Weltelite!

Dann ging es los, zuerst im Stadion auf einer flachen Asphaltstrasse über die Brücke und rein in den Wald. Die Startschlaufe war ziemlich lang und breit und bot viel Platz um sich einzureihen für den ersten Singletrail…. ich kam wirklich gut weg und konnte mich um Platz 16 am höchsten Punkt, vor dem Singletrail einordnen…. das war gut. Leider ging ich die erste Abfahrt etwas zu verhalten an, den die Bedingungen war so viel anders als noch gestern beim Training und ich musste mich zuerst ran tasten, an die rutschigen Wurzeln ….. so verlor ich in den Zweikämpfen einige Plätze, schade aber nichts zu machen! 😁

Dann auf der nächsten Runde fühlten sich meine Beine irgendwie nicht ganz so gut an und ich musste wirklich beissen und kämpfen in den Anstiegen. Dafür gingen die Abfahrten von Mal zu Mal besser!

So fuhr ich konzentriert und leidend  😛weiter. Immer mal wieder kam es zu Positionskämpfen und je länger das Rennen dauerte, je mehr konnte ich mich behaupten!

Lange fuhr ich zwischen Rang 20 und 25 doch ich wollte mehr, die Beine wurden etwas besser und ich versuchte noch einige Ränge gut zu machen, was aber nicht so einfach war, da die Abstände doch schon ziemlich gross waren! Doch ich kämpfte, konnte vor mir immer wieder Osl sehen und ich versuchte ihr näher zu kommen.

In der zwei letzten Runde konnte ich dann nochmals Plätze gut machen und kam so immer näher die Top 20 heran, diese setzte ich mir zum Ziel, diese wollte ich unbedingt erreichen. So gab ich nochmals alles und konnte schliesslich als 20ste auf die letzte Runde gehen…. jetzt wäre es schön, wenn ich noch zu Osl aufschliessen könnte, denn dann hätte ich meine Startnummer (19) herausgefahren. Doch zuerst musste ich nochmals hart um den 20sten kämpfen dies schaffte ich dann auch wirklich, ich konnte mich behaupten, doch die Kraft reichte nicht mehr bis zu Osl und so musste ich mich schliesslich mit dem 20sten Rang zufrieden geben.

Im Ziel war ich einerseits zufrieden 😋, doch insgeheim hatte ich mir schon etwas mehr erhofft! Doch wahrscheinlich war ich einfach zu nervös und hatte darum etwas saure Beine, denn musste ich doch auch noch den Sturz vom letzten Jahr verarbeiten, was mir aber wirklich gut gelungen war, ich konnte die Stelle jedes Mal souverän meistern, das war super!!

Als 20ste war ich hinter Neff und Indergand auch 3. Beste Schweizerin, was ja auch nicht wirklich schlecht war…. auf Spitz verlor ich nur zwei Ränge…. darauf lässt sich sicher aufbauen.

Von hier geht es nun gleich weiter nach Albstadt….

Vielen Dank meinen Betreuern, die mich so toll unterstützt haben und auch an meinen Sponser Wheeler iXS!!

Auch den vielen Zuschauern, ein herzliches Dankeschön, so kommt man gar nie auf den Gedanken, die Beine hängen zu lassen, wenn ihr so toll anfeuert!! 👏👏👏

Herzlich gratulieren möchte ich meinem Teamkollegen Lars Forster, der am Morgen das Rennen in der U23 gewinnen konnte!! Voll cool!!🏆🏆🏆