3. Etappe Leukerbad – Grächen

SwissEpic TrailHeute verlassen wir Leukerbad… Start wie immer um 7.30 Uhr… heute hatte ich einen gute Start, zuerst ging es auf Richtung Albinen, auf der Strasse und auf Singletrails entlang der Strasse. Dann auf Trails runter nach Leuk, schade dass wir da etwas zu langsam waren und so halt nicht so schnell runter fahren konnten. Wir reihten uns ein, was anderen schwer fiel – drängelten sie sich doch ohne Rücksicht auf die anderen an uns vorbei 🙁 Unten in der Fläche der Rotten hatte ich dann ein Intervall Training, damit in der Gruppe bleiben konnten, da war ich richtig froh als es endlich wieder berghoch ging und mein Puls konnte wieder etwas runter kommen 🙂 im Anstieg konnten wir auch Ariane und Annika sehen, sie waren also noch nicht weit weg…. das motivierte Hielke und mich dran zu bleiben und in einem guten Rhythmus fuhren wir der ersten Verpflegung in Obermatten entgegen. Der Wind machte es ziemlich kühl, doch zum Glück regnete es nicht. Dieser Anstieg war wieder etwa 20km lang und je weiter oben wir waren, je schwieriger und steiler wurde es zum Fahren. Doch ich muss sagen, es machte mir schon mehr Spass auf den Trails hoch zu fahren…. doch kostete es natürlich auch viel mehr Kraft. Schliessich kamen wir oben auf der Moosalp an, hier war auch die zweite Verpflegung von Sponser, nachdem wir unsere Bidons aufgefüllt hatten uns noch ein feines Stück Melone gegönnt hatten ging es in die Abfahrt, auf Wanderwegen, Trails und schmalen Strassen durch die Torben, Embd, Kalpetran und wieder auf Trails ging es hinunter ins Mattertal. Die letzte Verpflegung vor dem Aufstieg hinauf nach Grächen. Eigentlich sollten es jetzt noch 4km bis ins Ziel sein. Also machten wir uns auf in den Schlusssprint 😉 auch hier fuhren wir mal auf Asphalt doch schon bald befanden wir uns auf einem Trail, der es in sich hatte, gespickt mit Steinen, Wurzeln und engen Kurven schlängelte sich der Pfad, der immer steiler wurde die Felswand hoch nach Niedergrächen. Als wir ca. 3km hochgeklettert waren, kam eine Pfeil mit der Aufschrift 5km bis zum Ziel, ich dachte nur, soll ich mich vor die Tafel stellen, damit Hielke es nicht sieht? Machte es dann aber nicht. Gemeinsam kämpften wir uns den Berg hoch und dann endlich konnten wir unsere Base sehen – das Wheeler Zelt und mein Camper – also konnte es nicht mehr weit sein (dachte ich!) Doch dann querten wir die Kantonsstrasse in Niedergrächen und mussten weiter bis Erbji von wo wir dann über einen schönen Wanderweg zurück nach Grächen zum Ziel fuhren. Endlich nach 4:44:43,4 kamen wir ins Ziel, einmal mehr zweite aber diesmal verloren wir nur gerade 6 Minuten 🙂

 

Heute hatte ich so richtig Spass auf meinem WHEELER Falcon Trail, vor allem erwies es sich als sehr kletterfreudig und ich konnte richtig viel hoch fahren, über ganz steile Rampen, sowie Wurzel- und Steinpassagen!! Aber auch runter konnte ich es richtig ziehen lassen und es machte unheimlich Spass!! Danke Intercycle, dass ihr mir dieses tolle Bike für’s Swiss Epic aufgebaut habt!!