BMC Cup in Schaan

Schaan Start
asprosport.smugmug.com

Heute war es endlich so weit und der Start des ersten BMC Cup’s dieser Saison stand auf dem Programm.

Ich war ziemlich nervös, fühlte mich gestern auch ziemlich müde und war somit etwas unsicher, ob es heute gut laufen würde….

Das Feld war ziemlich gut besetzt und es würde sicher ein spannendes Rennen werden…. dann endlich um 12 Uhr der Startschuss… aber der blieb aus und schliesslich gab der Kommissär mit einem langen Pfiff das Rennen frei. Ich startete wie immer eher verhalten, doch dies war gar nicht so schlecht heute, denn viele verhaspelten sich und fuhren an den Randstein. Ich übte mich in Geduld, bis wir die erste Feedzone passiert hatten und drehte dann auf. So konnte ich bereits in den ersten Kurven mit Schwung aussen rum, viele Fahrerinnen überholen. Sodass ich mich schon bald mit Neff, Spitz und Gantenbein in einer vierer Gruppe an der Spitze befand. Ich war selber etwas überrascht 😮 doch stimmte es mich zuversichtlich. Als dritte ging ich dann in die Abfahrt. Von Neff war schon bald nichts mehr zu sehen und dann passierte es , mein Vorderrad rutschte mir weg und ich kam beinahe zu Fall, ich sah mich bereits im Dreck liegen, doch irgendwie schaffte ich es auf dem Bike zu bleiben. Der Puls schoss in die Höhe und ich musste mich zuerst wieder etwas fangen…. diesen Moment nutzte Spitz und konnte so eine Lücke öffnen. Gantenbein hinter mir wurde etwas ungeduldig und wollte mich überholen, doch das wollte ich natürlich nicht. Schliesslich konnte ich mich behaupten und weiterhin vor ihr fahren. Fast am Ende der Abfahrt konnten wir dann Spitz überholen, da sie eine Kurve wohl unterschätzt hatte und im Band hängengeblieben war. Wir nutzten die Chance und überholten sie. Sodass wir auf Rang 2 und 3 nach der ersten Runde durchs Ziel fuhren.

Auf der zweiten Runde versuchte ich das Tempo hoch zu halten und im Anstieg weg zu kommen, was mir gelang. Unterstützt von den Zuschauern powerte ich den Anstieg hoch, es ging richtig gut und ich fühlte mich stark, das ungute Gefühl vom Vortag war weg und ich konnte mich voll auf’s Rennen konzentrieren.

Von da an fuhr ich eigentlich ein mehr oder weniger „einsames“ Rennen auf Rang zwei, doch ich wollte das Tempo hoch halten, die Konzentration auch, denn so schnell konnte einem einen Fehler unterlaufen, man konnte einen Sturz riskieren oder einen Defekt einfangen…. zudem konnte ich Spitz im Rücken spüren 😉 doch es lief gut und weiterhin fuhr ich auf Rang 2, schliesslich holte ich Fahrerinnen der Juniorinnen und überrundete Elite Frauen auf, die mir aber meist Platz machten, wenn ich von hinten rief, dass ich sie überholen wollte, DANKE!

Schliesslich konnte ich nach 7 Runden überglücklich als zweite die Ziellinie überqueren. Somit war mir der Auftakt wirklich gelungen!!

Danke allen Betreuern und Fans für die Unterstützung!! Tut es doch immer gut, wenn man vom Streckenrand mit dem Namen angefeuert wird, das motiviert und gibt Kraft! VIELEN DANK!!

Danke auch dem Wheeler Team für die Unterstützung!

Gratulieren möchte ich auch den anderen TeamkollegInnen für die guten Leistungen, allen voran Lars für seinen hervorragenden dritten Rang und Ramona für den fünften, BRAVO!!

Heute konnten wir sogar die Gesamtwertung am BMC Cup gewinnen, so cool!! Also weiter so!!

Siegerehrung Schaan
asprosport.smugmug.com