BMC Cup Solothurn – eine Serie beendet – eine Serie fortgeführt ;-)

BMC Solothurn Beat kDie Anspannung war schon etwas grösser, denn in Solothurn konnte ich die letzten 5 Mal in Serie gewinnen und das war natürlich Thema Nummer 1… konnte ich meine Serie hier fortsetzen oder musste ich mich einmal mehr von Neff schlagen lassen?!

Der Start war wie jedes Jahr in Schanzengraben, wo es ziemlich matschig und nass war L, ich kam gar nicht so schlecht weg, trotzdem musst ich noch einige Fahrerinnen passieren lassen und verliess den Graben etwa an 6ter Stelle… dank des Geplänkel vorne konnte ich den Anschluss aber ganz schnell wieder herstellen!

So fuhren wir gemeinsam bis zum Waldanstieg, da es über Nacht geregnet hatte, war es nicht möglich hoch zu fahren, sodass wir hier rennen musste. Schon mal vom Bike entschied ich mich bis hinauf zur Feedzone zu springen, anstatt aufsteigen und dann oben nochmals absteigen…. oben setzte ich mich an die Spitze, Neff und Rissveds konnten folgen. In der Abfahrt setzte Neff sich dann ab und so konnte sie bereits einen Vorsprung mit auf die Fläche zurück zum Schanzengraben mitnehmen. Rissveds und ich fuhren zusammen, doch leider half sie nicht zu führen. Sodass ich mich entschied auch etwas Tempo raus zunehmen. So holte uns dann schliesslich eine Gruppe von hinten auf, die sich natürlich auch in meinem Windschatten. Ich forderte die Anderen auf auch Führungsarbeit zu leisten, doch niemand wollte wirklich mithelfen. Schliesslich kam Stirnemann nach vorne… nach diesem Geplänkel entschied ich, nochmals einen Angriff zu starten beim Aufstieg im Wald, denn wenn ich schon Kraft im Wind brauchte, dann wollte ich lieber für mich brauchen und nicht dass die Anderen profitieren konnten und mir am Schluss die „lange Nase“ zeigten 😉

Der Angriff gelang und ich konnte dann auch noch die Spitze übernehmen, da Neff einen Techstopp einlegen musste. Doch bereits nach der Abfahrt konnte sie wieder aufschliessen. Leider harmonierten wir nicht wirklich zusammen und schon bald gingen wir wieder getrennte Wege (nach der Abfahrt in der 3ten Runde.

Von da an fuhr ich eigentlich mein eigenes Rennen, versuchte nicht zu viel Zeit zu verlieren, so blieb der Abstand immer etwa gleich. Im Aufstieg der 5ten Runde konnte ich nochmals etwas näher an Neff heran kommen, doch bereits in der Abfahrt war sie wieder weg!! Schliesslich fuhr ich in der letzten Runde noch auf meine Teamkollegin Jenny auf und nahm sie im Windschatten mit ins Ziel 😉

Zufrieden mit meinem Rennen fuhr ich schliesslich mit knapp einer Minute Rückstand auf Neff als ZWEITE (dies ist für Petsch ;-)) ins Ziel!! Die Serie den 6ten Sieg in Folge in Solothurn zu holen, konnte ich leider nicht fortsetzen, dafür die Serie „schon wieder“ 2te hinter Neff 😉

Nach der Siegerehrung und dem Ausfahren, packte ich mein Wohnmobil und fuhr nach Hause, wo es hiess umpacken und ab nach Singen, an die Marathon EM….