neuste update……Cape Pioneer

image Am Sonntag startete das Cape Pioneer mit dem Prologue auf der Buffelsdrift, dies ist ein wirklich schöne Farm!! Auch der Prologue war ein schöner Kurs mit vielen Singletrails und fast keinen Höhenmeter 🙁

Er war auch sehr kurz, nur gerade mal 15km, gerade passend zum Aufwärmen für die kommenden Etappen!!

Wir konnten den 3ten Rang herausfahren hinter Jennie und Robyn, die gewannen und 2te wurden Cherise und Candice.

Von Outshoorn nach Calitzdorp

imageDann gestern der eigentliche Start zum Cape Pioneer, ich freute mich riesig und war ziemlich gespannt, wie stark welche Frauen sein würden. Zuerst ging es ganz langsam durch halb Outshoorn, bevor der Schnellzug vorne zu ziehen begann. Sobald wir im Gelände waren, splittete sich das Feld schnell auf und Jennie und Robyn sowie das Team Asrin waren irgendwo vor uns.

Ziemlich bald waren wir alleine unterwegs, was in den Trails nicht so schlecht ist, aber leider umso blöder in den langen welligen Schotterstrassenpassagen 🙁 als wir das erste Mal auf so eine „Gravelroad“ kamen, waren wir also auf uns selber gestellt und ich gab alles, der Puls schnellte in die Höhe, doch wir kamen immer näher an eine Gruppe vor uns. Dies war mein Ziel in diese Gruppe rein zu fahren. Wir schafften es und konnten dann noch eine kurze Weile mit dieser Gruppe fahren uns sogar kurz vor dem ersten Wasserpoint zu den Leader (Frauen) aufschliessen. Da wir noch genug im Bidon hatte fuhren wir auch durch. Doch schon ging es wieder steigend hoch auf einem Cheeptrack und wir verloren den Anschluss erneut nach vorne. So fuhren wir Theresa’s Tempo und kamen nicht schlecht voran. Ich hatte schon mal Zeit auch die Landschaft zu geniessen, es war wirklich schön und es war super cool durch die Büsche zu fahren.

imageSchliesslich kamen wir zur zweiten Feedzone, wo wir unsere eigenen Bidons bekommen konnten, d.h.wir mussten zuerst die Schachtel aufbekommen, bevor wir sie tauschen konnten. Frisch gestärkt und mit neu geschmierten Ketten ging es weiter. Wieder über Cheeptracks und Singletrails durch Buschlandschaften!! Einfach ein Genuss 🙂

Am Ende einer langen Abfahrt hörte ich plötzlich Theresa schreiben „STOPP ESTHER!! HELP ME!!

Ich legte mein Bike an den Rand und rannte zurück… sowas habe ich noch nie gesehen, ein  regelrechtes „Gnusch“ mit der Kette. Etwas ratlos standen wir da und betrachteten das Chaos!! Wie sollten wir das je wieder lösen können. Wir versuchten das Rad raus zu nehmen doch das ging nicht, die Kette war zu straff. Wir versuchten das Kettenschloss auf zu bringen, doch auch  das funktionierte nicht! Jetzt war guter Rat teuer!! Schliesslich schafften wir es irgendwie die Kette etwas zu lockern, worauf  wir das „Gnusch“ lösen konnten. Nach einer gefühlten Ewigkeit stiegen wir schliesslich wieder auf’s Bike völlig orientierungslos wo im Rennen wir stehen.

Es gab eh nichts als Vollgas weiter zu fahren um die Teams, die uns überholt hatten wieder auf zu holen. Schliesslich kämpften wir uns an zwei Frauenteams vorbei und waren frohen Mutes, da wir uns nun wieder auf dem 3ten Rang befinden sollte. Doch so einfach sollte es dann doch nicht werden, erneut mussten wir Stoppen, a sich die Kette erneut verklemmte, zum Glück diesmal nicht so schlimm. Trotzdem passierte uns ein Frauenteam. Wir waren also wieder einen Rang zurück gefallen und es war nicht mehr sehr weit bis in Ziel.

Auf den letzten 10km konnten wir schliesslich wieder aufschliessen und entschieden uns gleich an ihnen vorbei zu düsen!! Damit wir diesen Vorsprung dann halten konnten musste ich Theresa immer wieder über die kleinen Wellen ziehen, ganz schön anstrengend!! Doch schliesslich retteten wir den 3ten Rang ins Ziel!!

 

Calitzdorp auf den Swartbergpass

imageHeute stand dann die Etappe auf dem Plan mit dem Ziel auf dem Swartbergpass und mit einem unglaublichen Preisgeld für die Sieger von R250000!!! Natürlich würde ich das gerne abholen, doch da müsste schon ziemlich viel passieren, damit wir das schaffen könnten.

Also los, kaum aus dem Dorf raus, ging die Post ab, wir konnten im Feld mitfahren, bis… NICHT SCHON WIEDER!!! Theresa’s Kette rausfiel!! Also anhalten, helfen und weiterfahren, nur war dies der denkbar dümmste Moment für einen Stopp, denn die anderen waren nun natürlich weg!! Also mussten wir uns selber wieder nach vorne kämpfen. Also ich so etwa 10km im Wind gefahren bin mit einer schier endlosen Schlange an meinem Hinterrad, fand ich es an der Zeit, dass auch andere mal etwas mithalfen!! Endlich ging es weg von der Gravelroad auf Singletrack stetig berghoch. Immer wieder musste ich etwas warten, hatte dafür auch heute wieder Zeit die Aussicht zu geniessen. Was dieses Jahr weit schöner war also noch letztes Jahr. Denn heute schien die Sonne vom Himmel!! Es machte richtig Freude. Weiter ging es auf und ab…. schliesslich nach der letzten Feedzone bei Km70 war es dann soweit, es stieg und stieg!! Nachdem ich die Flaschen nochmals auffüllen liess hier, Theresa ist weitergefahren, und ich diesmal auch das Straussenfleisch fand…. fuhr ich frisch gestärkt weiter!! Mir lief es nach wie vor sehr gut und ich schleppte Theresa immer mal wieder ab. Der Aufstieg schien nicht enden zu wollen und immer wieder wurden wir von Windböen gebremst!

Nach meinem Tacho sollten wir eigentlich im Ziel sein, auch den Speaker hörten wir schon lange aber das Ziel konnten wir immer noch nicht sehen, nur die Strasse, die immer weiter führte!! Doch endlich noch 1km to go!!

Wir haben es geschafft, werden auf dem Pass fast weggeblasen vom Wind und machen uns schliesslich auf ins Tal. Doch zuerst wollten wir uns noch etwas stärken, was wir auch etwas weiter unten tun konnten. So nun runter ins Dorf!! Doch was soll das? Da geht es ja nochmals hoch!! Das Tal war wirklich schön und ich genoss die Abfahrt!! 20km später kamen wir schliesslich im Ziel an!!

Kurz duschen und dann auf in die Massage, etwas essen und nun endlich hat es auch geklappt ich konnte meinen Bericht endlich online bringen.

bis bald aus Prince Albert eure Esther