Snow Epic in Engelberg

10922005_10153092356794379_211008168_nEndlich war es soweit, der Start des ersten Snow Epic erfolgte heute morgen um 9.30Uhr. Gestern musste man sich registrieren. Es hatten sich etwa 150 TeilnehmerInnen angemeldet, es ist also eher ein Rennen im kleinen Rahmen, doch die Atmosphäre ist wirklich toll. Da gibt es einige Ausstellerstände unteranderem DT Swiss, Intercycle… kaum angekommen montierte mir DT Swiss die pinken VEE Tire auf die Felgen, vielen DANK!

Dann heute trotz schlechter Voraussicht schönstes Wetter, das motivierte dann gleich doppelt und ich freute mich auf das Rennen. Obwohl ich keine Ahnung hatte, wie stark meine Konkurrentinnen sein würden, wollte ich versuchen mein Rennen zu fahren und wenn möglich die heutige Etappe zu gewinnen. So hatte ich auch gleich einen super guten Start und konnte mich (so nahm ich jedenfalls an) gleich an die Spitze der Frauen setzen, doch dann bereits beim ersten Eisfeld ging ich zu Boden und wurde auch prompt von drei Frauen überholt als ich  mich mit meinem Lenker abmühte 🙁 doch das Rennen war noch jung und es konnte noch viel passieren. Zwar war ich danach ziemlich vorsichtig im Runterfahren, doch schon „am Ende der Welt“ dem Wendepunkt konnte ich mich wieder bis zur Spitze nach vorne arbeiten. Doch da ging es gleich wieder in einen Downhill, der ziemlich viele eisige Stellen hatte und ich verkrampfte mich etwas, sodass eine Frau wieder davon ziehen konnte. Doch ich sah sie immer vor mir…. so kam es mir schliesslich zu gute, dass wir nun einen Loop von ca. 5km vier Mal fahren mussten (gestern dachte ich noch, sch…..) denn mit jeder Runde konnte ich schneller fahren, da ich wusste wo es griff und wo man Vorsicht walten lassen musste. So konnte ich dann bereits in der zweiten Runde mithalten und in der dritten Runde konnte ich sie dann sogar abhängen und fuhr von da an alleine bis ins Ziel. So hatte ich es dann doch geschafft, die erste Etappe zu gewinnen, das ist ein guter Grundstein, denn jetzt kommen noch 4 Rennen, zwei Uphills, zwei Downhills, die alle separat gewertet werden. Wenn ich nun wie ich hoffe, die beiden Uphills gewinnen könnte, müsste ich im Downhill nicht alles riskieren… wir werden sehen!

10934448_10153092355854379_1280769160_n

Da das Training für den Dual heute ausfiel, schauten Heutschi und ich die Strecke von morgen an, wir fuhren hinauf Richtung Bruni, schafften es aber nicht bis ganz hoch, denn wir wollten nicht alle Körner verbrennen. Auch einige Teile der Abfahrt fuhren wir, ich bin froh, konnte ich es mir etwa anschauen, so weiss ich doch in etwa was mich morgen erwartet. Heute ging es recht gut und es hatte praktische keine eisige Stellen, hoffe es bleibt so bis morgen:-)

Danke an DT Swiss und Intercycle, die mich gestern und  heute so toll unterstützt haben, Danke auch Mario für die „Pinkies“ :-)) voll cool!!

Danke natürlich auch den Veranstaltern allen voran Herman, Aletta und Evert für den tollen Event und dass ich teil davon sein darf!!