stage 4: Greyton – Greyton

nach dem „Strassenrennen“ von gestern freuten wir uns heute auf eine kürzere und schönere Etappe….

Gestern konnten wir den Rückstand in Grenzen halten und heute wollten wir dann angreifen und mal wieder eine Etappe gewinnen.

Schon kurz  nach dem Start, merkte ich, dass irgendetwas nicht stimmt, doch wusste ich nicht was, es fühlte sich an, als ob ich zu wenig Luft im Hinterreifen hätte, doch das konnte ich mir fast nicht vorstellen, denn das wurde ja doppelt geprüft!! Doch es fühlte sich einfach nicht richtig an… irgendwann warf ich einen Blick auf meinen Dämpfer und merkte dann, dass der viel zu wenig Luft hatte!! Was sollte ich nun machen? Es war wirklich doof, weil sich durch das Absacken die Sitzposition veränderte und ich viel zu weit hinten sass!! Damit mir der Dämpfer nicht noch mehr absacken konnte, entschied ich mich ihn zu blockieren!!

Wir entschieden und in der ersten Techzone den Dämpfer zu pumpen, weil ich dachte, so würde ich auf die Länge weniger Zeit verlieren, denn so brachte ich einfach  nicht den richtigen Druck auf die Pedalen und auch schlugen die vielen kleinen Schläge voll auf die Muskeln und in der Rücken. Also stoppen wir in der Techzone, bei 30km doch leider war in keiner unserer beider Boxen eine  Dämpferpumpe und so mussten wir unverrichteter Dinge weiterfahren, ich war so frustriert am liebsten wäre ich hingesessen und hätte geheult!! Sally sagte: Du schaffst das schon, du kann Hardtail fahren!! Doch es ist ein Unterschied, ob du Hardtail fährst, oder ein Fully, dass  ein Hardtail wurde, und zudem die Sitzpositon nicht passte. Ich versuchte mich wieder zu motivieren, redete mir gut zu doch es war einfach nur hart!! Es war so eine tolle Strecke, mit vielen Singletrails einfach super! Mal ging es bessser dann wieder weniger gut, mal hatte ich das Gefühl mächtig Schub zu haben, dann wieder meinte ich rückwärts zu rollen 🙁 das war wirklich eine mega Challenge in Kopf! Wenigstens konnte ich die Singletrails runter etwas geniessen, da war ich richtig schnell, und konnte jeweils wieder zu den vorderen Aufschliessen, das motivierte dann wieder, doch dann kam wieder ein Uphill, der mich zurückwarf….. dann musste ich mich wieder motivieren…. schliesslich kamen wir einmal mehr als zweite ins Ziel!!

Ich war dann ziemlich überrascht, dass wir so viel Zeit verloren haben, dass wir sogar die Leaderposition verloren haben; noch einmal ein Dämpfer 🙁 schliesslich mussten wir heute doch wieder in die Media Lounge, weil die natürlich wissen wollten was den geschehen war!!

Ja jetzt sind wir wieder die Jäger…. das heisst wir haben 71 Sekunden auf zu holen!!

Das wird ganz schön hart werden, doch wir werden alles versuchen, denn wir sind hier nach Südafrika gekommen um zu gewinnen, für uns, für das Team Meerendal und für all die Fans, Helfer, Mechaniker, Physio’s, die ihr bestes geben, Tag für Tag!!

Also die Daumen drücken für morgen, habe gerade eben erfahren, das die ersten 40km Strasse und Schotterstrasse sein wir, und erst dann der erste Singletrack kommeen wird…. da heisst es im Feld mit zu fahren um nicht zu viel Kraft zu verlieren, das wird hart werden für mich!! Doch ich werde alles geben! Versprochen 🙂