Steckbrief

Sportart

Mountainbike Marathon und Crosscountry

Kategorie

Lizenz Damen

Team

ohne Team

Verein

RC GRÄNICHEN
PRO CYCLING AARAU

E-Mail

suessbirchler@sunrise.ch

Geburtsdatum

Geboren bin ich am 19. März 1974

Wohnort

Ich lebe mit meinem Freund Erich, der zugleich mein Mechaniker und Betreuer ist in Küttigen.

Beruf

Ich arbeite zu 50% als TW Lehrerin, ebenfalls in Küttigen.
Ein Abend in der Woche betreue ich die Kunden im Fitnessstudio ASS in Rombach. Mein Ziel ist es vermehrt Personaltraining und Ernährungsberatungen anzubieten!!
Wenn es die Zeit zulässt, helfe ich Erich noch im Bikegeschäft BikErich in Küttigen (sehr zu empfehlen!!)

Training

seit Sommer 2016 mache ich meine Trainingspläne selber!!

Biken

Zum ersten Mal auf dem Bike war ich 1998.
Seit 2003 fahre ich Bikerennen, wobei erst seit 2005 mit Lizenz

So hat alles begonnen:

Geboren in Villigen bin ich schon immer sehr sportlich gewesen. Ich spielte mit 14 Jahren Korbball und dies über 14 Jahre lang. Als ich im Jahre 1998 Erich Birchler kennen lernte, brachte er mich zu Radsport.

Zuerst auf dem Rennrad mit dem Verein und mit der Zeit bekam ich immer mehr Freude am Biken, da dies abseits des Verkehrs ist. Damit ich mit Erich mithalten konnte, habe ich immer mehr trainiert.

Mit dem Training und der Leistungssteigerung kam das Verlangen auf, sich mit anderen zu messen, sodass ich mich zu meinem ersten Argoviacup (Crossscountryrennen) anmeldete. Ich hatte soviel Freude daran, dass ich noch weitere Rennen fuhr

Im Jahr 2001 fuhr ich zum ersten Mal an der Hobbybike WM in Saalbach den Halbmarathon (42km), das war ein super Erlebnis. Damals setzte ich mir in den Kopf, diesen Marathon einmal zu gewinnen, und arbeitete fortan darauf hin.

Im Jahr 2003 klappte es tatsächlich und ich wurde Hobbybike-Weltmeisterin auf der langen Strecke! Ein super gefühl!! Das Jahr darauf fuhr ich dann zum ersten Mal in einem Team, aber immer noch ohne Lizenz!!

Im November 04 kam die Anfrage von Ghost International Racing Team, ob ich für sie fahren würde in der nächsten Saison, natürlich mit Lizenz. Also unterschrieb ich den Vertrag und löste eine Lizenz!

So fuhr ich zwei Jahr für das Ghost Int. Team und konnte doch so einige Erfolge im Marathon einfahren!!

Danach wechselte ich 2007 zum Wheeler Swiss Team und wechselte die Saison darauf ins Wheeler iXS Pro Team, wo ich bis heute fahre.

Immer mehr zog es mich zum Crosscountry, welches ich anfangs nur als Training fuhr. Da ich aber auch da immer erfolgreicher wurde und mehr Spass bekam, besteht der Hauptteil meiner Rennen in dieser Saison 2010 aus Crosscountry Rennen.

Mein bisheriger Höhepunkt ist sicher die Teilnahme an den olympischen Spielen in London 2012, wo ich mir mit dem 5. Rang ein Diplom holte. Dies war ein unvergessliches Erlebnis!

Ein Jahr später konnte ich dann auch an der XCO WM in Pietermaritzburg auf’s Podest fahren und mir die Bronzemedaille ergattern!

In diesen Jahren konnte ich weitere Spitzenplätze einfahren, sowohl in den  XCO Rennen als auch in den Langstreckenrennen und Etappenrennen.

Und schon stehen die nächsten olympischen  Spiele vor der Tür, Rio 2016!!

Ich habe mich entschieden, nochmals alles zu geben und möchte einen der zwei Plätze ergattern. Dies wird sicher nicht einfach werden, ist doch mit den Jahren auch die Konkurrenz grösser geworden!

So habe ich mich entschieden, nochmals alles zu investieren!! Mal schauen, was dabei herauskommt!! Ich bin jedenfalls voll motiviert!!

Das Ziel Rio16 konnte ich leider nicht realisieren 🙁 doch ich habe viel gelernt in dieser Zeit und nach einer nicht so tollen Saison 2016 habe ich mich entschlossen weiter zu fahren, denn nach wie vor bereitet es mir Spass, an Wettkämpfen teilzunehmen und alles zu geben.

Doch in der Saison 2017 werde ich mich wieder mehr der Langstrecke zuwenden und das eine oder andere Etappenrennen fahren…. Leider bin ich nun ohne Team unterwegs, doch dies lässt mir auch mehr Freiheit!

 

Esther Süss